NACH OBEN

BESUCH

24.01.2020

Vierzehn Schülerinnen und Schüler, ein ganzer Religionskurs des Erzbischöflich St.-Angela-Gymnasiums Wipperfürth, haben zusammen mit Britta Sabel, ihrer Religionslehrerin, die Katholisch-Theologische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum besucht. Katharina Klöcker, Professorin für Theologische Ethik, hat die Kontakte vermittelt.

St. Angela Gymnasium Wipperfürth

Alle werden Schülerinnen und Schüler Gottes sein
(Joh 6,45 - Jes 54,13)

Ein Programmpunkt war ein "Hauptseminar" mit Aleksandra Brand und Prof. Thomas Söding vom Lehrstuhl Neues Testament. Thema war: "Katholische Theologie im Gespräch". Wo Theologie gebraucht wird, wie man zur Theologie kommen kann und wie Theologie geht, speziell die Exegese, waren die Themen.

Die Stimmung war bestens. "Schön, dass wir so unkompliziert einen Einblick in die Wissenschaft bekommen konnten", erklärte Britta Sabel. Aleksandra Brand gab Einblicke in ihren eigenen Weg in die Theologie. Sie erläuterte weshalb Exegese gebraucht wird, um die Zeichensprache unserer Kultur zu verstehen, bis in die neueste Popkultur hinein: "Man muss die Codes kennen - dazu braucht man Theologie. Rezeptionen von Kunst und Kultur bleiben oberflächlich und stumpf, wenn der Resonanzraum Religion nicht verstanden wurde." Thomas Söding startete mit einer doppelten Verortung der Theologie: Theologie wird sowohl im Reformprozess der katholischen Kirche gebraucht als auch im gesellschaftlichen Diskurs über Religion und Gewalt. Theologie ist Aufklärung über und durch Religion."

PPP