NACH OBEN

ÜBERGANG

29.01.2020

Einen ganz besonderen Semesterabschluss organisierte anlässlich Ihres Abschieds Esther Brünenberg-Bußwolder für das Oberseminar des Lehrstuhls Neues Testament.

Domschatz Essen

© P.Thaddäus

Wenn ich weiterreise, gebt mir Geleit
(1Kor 16,6)

„Essen sein Schatz“ ist der Titel, unter dem die Sonderausstellung des Domschatzes gerade läuft, mit dem besonderen Highlight der Goldenen Madonna, zu dem die Mitglieder des Oberseminars und der Lehrstuhl Neues Testament eingeladen waren. Unter der Führung von Reiner Teuber wurde in die Geschichte des Essener Doms als Stiftskirche und der Geschichte der Stadt Essen eingeführt. Eine fachlich anspruchsvolle und tiefgehende Einsicht – auch in die Arbeit des Kuratoriums der Ausstellung – regte die jungen Nachwuchswissenschaftler an theologische Anfragen zu stellen.
Bei einer Soirée ließ Frau Dr. Brünenberg-Bußwolder die letzten 17 Jahre Revue passieren, die vor allem im Hinblick auf das international besetzte Oberseminar, das sie für den Lehrstuhl koordinierte, intensiver und anregender Austausch waren. Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Söding würdigte mit persönlichen Worten das Engagement und die gemeinsame Forschungsarbeit, die durch diese Beständigkeit eine besondere Qualität erreicht hat.

Text