NACH OBEN

MITGIFT MISSION

19.10.2020

In einer Ringvorlesung zum Thema „Erblast Mission?", die der Lehrstuhl für Kirchengeschichte des Fachbereichs Katholische Theologie unter Leitung von Dr. Joachim Werz veranstaltet, spricht Thomas Söding vom Lehrstuhl Neues Testament an der Ruhr-Universität Bochum über die neutestamentlichen Anfänge.

Ringvorlesung Frankfurt/M.

Sharepic: Uni Franfurt

„Allen Völkern das Evangelium verkünden"
(Mk 13,10)

Sein Statement: „Mission als Dialog zu verstehen, bedeutet, auf die Kraft des Gespräches zu setzen, das unter den Menschen dann mit Sinn und Verstand geführt wird, wenn es - bewusst oder nicht – am Gespräch teilhat, das Gott mit den Menschen führt. Dialog ist nicht nur ein unverbindlicher Meinungsaustausch. Bei Plato führt der Dialog dazu, dass Menschen entdecken, was sie immer schon wissen und nicht wissen. Bei Jesus und seinen Nachfolgern führt er dazu, dass sie entdecken, was sie nur glauben können, weil es auf Gott zurückgeht und zu Gott führt."

Die Vorlesung wird gestreamt. Sie ist öffentlich:

Link zum Livestream

PPP

Manuskript