NACH OBEN

Synode - Der Weg geht weiter

13.09.2022

Bild Synode 09 2022

Hab Mut, steh auf, er ruft dich (Mk 10,49)

Ein Beitrag zur vierten Synodalversammlung von Thomas Söding, Vizepräsident der Synodalversammlung.

Bild Synode 09 2022

Hab Mut, steh auf, er ruft dich (Mk 10,49)

Ein Beitrag zur vierten Synodalversammlung von Thomas Söding, Vizepräsident der Synodalversammlung.


Die Vierte Synodalversammlung ist zu Ende gegangen. Die beste Nachricht: Es wird eine fünfte Versammlung geben. Und der Weg ist gebahnt, wie es weitergehen wird. Die Synode wäre fast auseinandergeflogen: als ausgerechnet ein Grundtext über die katholische Sexualmoral scheiterte, weil ganz knapp die erforderliche Zweidrittelmehrheit der Bischöfe verfehlt wurde. Aber die Synode hat die Kurve bekommen. Auch zu Fragen von Geschlechtervielfalt und Homosexualität hat sie noch verbindliche Beschlüsse gefasst. Der Wendepunkt war das klare Votum für Frauen in Diensten und Ämtern der Kirche - auch bei den Bischöfen. Die Einrichtung eines Synodalen Rates, der in Zukunft gemeinsames Beraten und Entscheidungen regelt, ist die Konsequenz. Thomas Söding, Vizepräsident der Synodalversammlung, zieht ein positives Fazit, ohne die zurückliegenden und kommenden Probleme schönzureden: "Es war und es bleibt schwierig. Aber es hat sich auch gezeigt, dass es geht. Darauf setze ich für die Zukunft. Es braucht Mut und Leidenschaft, ein heißes Herz und einen klaren Verstand. Die katholische Kirche hat eine neue Chance. Sie muss sie jetzt nutzen."

 

Ein kleiner Anfang, aber ein guter: Statement bei der Schluss-Pressekonferenz

Bericht katholisch.de: Synodalpräsidium: Haben Zukunft der Kirche in Deutschland verhandelt - katholisch.de

Es ist keine Eintagsfliege: Interview beim Domradio: Söding setzt auf langfristigen Synodalen Weg - DOMRADIO.DE

Brücke über dem Abgrund  Pressestelle des Bistums Münster: Bischof Genn: „Veränderungen notwendig, auch um Missbrauch zu verhindern“ - Bistum Münster (bistum-muenster.de)

Nicht gegeneinander ausspielen lassen: Statement bei der Eröffnungspressekonferenz

Bericht katholisch.de: Bischof Bätzing: Spüre "unendlich großen Veränderungsdruck" - katholisch.de

Kein Druck: CNA-News: "Synodaler Weg" darf nicht "von einer kleinen Minderheit diffamiert werden": Thomas Söding (catholicnewsagency.com)

Erleichterung: Kirche und Leben: Synodaler Weg beendet Tagung: Erleichterte Bilanz, Verweis auf Erfolge- Kirche+Leben (kirche-und-leben.de)

Durchbruch: Der Stern: Synodaler Weg votiert für Beratergremium und Neubewertung von Homosexualität | STERN.de

Verzwergung: Tagespost: Feindliche Übernahme der katholischen Kirche | Die Tagespost (die-tagespost.de)

Neubewertung: Deutsche Welle: ″Synodaler Weg″: Homosexualität wird neu bewertet | Aktuell Deutschland | DW | 10.09.2022

Passung: Bayerischer Rundfunk: Trotz Widerstand aus Rom: Katholiken setzen Reform-Weg fort | BR24