NACH OBEN

WEGE ZWISCHEN BOCHUM UND PEKING

15.03.2023

Thomas Li

Dies ist geschrieben, damit ihr glaubt (Joh 20,31)

Für Prof. Dr. Thomas Söding ist es etwas ganz Besonderes, einen Promovenden aus China begleiten zu dürfen.

Thomas Li

Dies ist geschrieben, damit ihr glaubt (Joh 20,31)

Für Prof. Dr. Thomas Söding ist es etwas ganz Besonderes, einen Promovenden aus China begleiten zu dürfen.


Jiangang Li, Priester aus Peking, hat sein Dissertationsprojekt an der RUB erfolgreich abgeschlossen - und schon ist auch das Buch erschienen, das die Promotionsschrift publiziert "Wege des Glaubens". Thomas Söding, Betreuer der Dissertation, erklärt: "Für mich ist es etwas ganz Besonderes, einen Promovenden aus China begleiten zu dürfen. Ich habe viel gelernt - über Rationalität und Spiritualität mit einem anderen Hintergrund, aber in einer gemeinsamen Sprache." Jiangang Li schreibt im Vorwort des Buches: "Ich bin nicht nach Deutschland gekommen, um einen Doktortitel zu bekommen, sondern um eine Antwort für mein lebendiges Glaubensleben zu finden. Wie kann ein Christ in China ... die Spannung zwischen traditionellen Werten und der Offenheit für den Dialog leben? Wie wird es möglich, nicht an einem starren Glauben festzuhalten, sondern das Zweifeln, das Suchen und das Fragen, auch das Kritisieren, mit dem Wissen, dem Bekenntnis und dem Vertrauen des Glaubens zu vermitteln? Die Antwort fand ich schließlich in der Selbstoffenbarung Jesu: 'Ich bin der Weg' (Joh 14,6)."