NACH OBEN

Bochum im Fokus

Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erschienen

05.08.2020

Daniel Deckers analysiert in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung die krisenhafte Lage der katholisch-theologischen Fakultäten, die durch den Vorschlag einer drastischen Reduktion von Universitätsstätten für die Priesterausbildung zugespitzt worden ist. Die Bochumer Fakultät wird eigens hervorgehoben, weil sie im Zusammenhang von Rektorat und Ministerium, Bistum, Bischofskonferenz und römischer Bildungskongregation bereits antizipiert hat, was die Zukunft sein kann: „Die hohe Qualität von Forschung und Lehre sowie die intensive inneruniversitäre Vernetzung zahlten sich aus.“
Dazu kommt die konstruktive Einbindung in politische wie kirchenpolitische Entscheidungsstrukturen, wie Benjamin Leven in der aktuellen Ausgabe der Herder Korrespondenz verdeutlicht (HK 8/2020, 9-10).

Prof. Dr. Bernhard Grümme, der Dekan der Fakultät, erklärt: „Wissenschaftliche Theologie gehört an die Universität, wo sie sich interdisziplinär vernetzt und sich also solche in den verschiedenen Öffentlichkeiten der Universität, der Kirche und der Gesellschaft positioniert. Deshalb sind wir mit den anderen Fakultäten solidarisch. In Bochum haben wir eine Chance, die wir entsprechend nutzen wollen.“