NACH OBEN

FINTA* Winter Café

23.10.2023

FINTA* Winter Cafe 2023 QUER

Am 06.12.2023 um 14.30 Uhr lädt die dezentrale Gleichstellung zum ersten FINTA* Winter Café ein. 

FINTA* Winter Cafe 2023 QUER

Am 06.12.2023 um 14.30 Uhr lädt die dezentrale Gleichstellung zum ersten FINTA* Winter Café ein. 


Nachlese

Am 06.12.2023 fand erstmalig das von der dezentralen Gleichstellung der Fakultät – derzeit bestehend aus Gunda Werner für das Professorium und Theresa Thunig für die Studierenden — organisierte FINTA*-Café statt. Anregungen und Ideen zu diesem Get-Together waren im Vorfeld von Fakultätsmitgliedern geäußert worden. Dem Bedürfnis FINTA*s der Fakultät eine Gelegenheit und safe space zu eröffnen, sich über Erfahrungen am Lern- bzw. Arbeitsplatz auszutauschen, konnte so nachgekommen werden. Dabei wurden sowohl räumliche Gegebenheiten z.B. in der theologischen Bibliothek bedacht, als auch konkrete Vorschläge für eine geschlechtergerechte Planung und Umsetzung von Veranstaltungen. Nicht zuletzt wurden auch allgemeine diskriminierungskritische Perspektiven zum Fakultätsalltag und Universitätsleben zum Thema gemacht, welche auch für die zukünftige Arbeit der dezentralen Gleichstellung relevant bleiben sollen. Von den Teilnehmenden, die die nette Atmosphäre bei Kaffee und Plätzchen sowie die Möglichkeit sich frei äußern können wertschätzten, wurde positiv zurückgemeldet, dass es neben persönlichen Eindrücken besonders um strukturelle, fakultätsinterne Fragen ging. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Themen ihren Weg aus den Köpfen in den Dialog herausfinden, wenn man ihnen Raum schafft. Aufgrund des konstruktiven Austausches und der zustimmenden Resonanz soll das FINTA*-Café im kommenden Semester wiederholt werden.