NACH OBEN

Josef Christian Schmitt
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit

Adresse: Universitätsstraße 150, GA 6/144, 44801 Bochum
Telefon: +49234-32-22204
Mail: josef.schmitt@rub.de
Dissertationsprojekt: Auch in der DDR gab es katholische Ordensgemeinschaften. Anders als in einigen osteuropäischen Staaten wurden sie nicht verboten, litten aber unter staatlichen Repressionsmaßnahmen. Die Ordensgemeinschaften spielten eine wichtige Rolle für die kulturelle und gesellschaftliche Entwicklung in Deutschland und Europa. Bis heute befasste sich die historische Forschung jedoch nur unzureichend mit der besonderen Situation, in der sich die katholischen Ordensgemeinschaften in der SBZ und DDR befanden. Kern der Arbeit sind die Fragen: Wie konnten katholische Ordensgemeinschaften in der religionsfeindlichen DDR existieren? Welche Interessen hatte der sozialistische Staat an ihrer Existenz? Zudem wird die Entwicklung der Handlungsspielräume der Ordensgemeinschaften in den Blick genommen sowie deren Verbindungen in die Bundesrepublik, nach Rom und ins sonstige Ausland.


Akademischer Werdegang

Praktische Erfahrungen

Veröffentlichungen

Mitgliedschaften