Meldungen aus dem Jahr 2020

Was fehlt, wenn die Christen fehlen

17.11.2020: Ein Bochumer Theologe veröffentlicht eine Kurzformel des christlichen Glaubens.
Weiterlesen

Matthias Sellmann/Benedikt Jürgens:
Wer entscheidet, wer was entscheidet? Zum Reformbedarf kirchlicher Führungspraxis

12.11.2020: Perspektiven für die kirchliche Führungspraxis

Die aktuelle Krise der katholischen Kirche ist erkennbar eine Führungskrise. Vor diesem Hintergrund versammelt der Band Beiträge zur Führungsforschung aus sämtlichen theologischen Disziplinen und systematisiert sie zu einer Kriteriologie kirchlicher Entscheidungspraxis. Auf diese Weise befähigt er dazu, die derzeitige Blockade zu überwinden, und liefert damit einen wichtigen Beitrag zum Synodalen Weg der deutschen Kirche.

Mit Beiträgen von Ludger Jansen, Katharina Pyschny, Kirsten Schäfers, Aleksandra Brand, Thomas Söding, Wilhelm Damberg, Josef Rist, Stefan Pabst, Georg Essen, Markus Knapp, Joachim Wiemeyer, Stefan Böntert, Bernhard Grümme, Judith Hahn, Benedikt Jürgens, Matthias Sellmann
Weiterlesen

Nachruf auf Professor Dr. Heinrich J.F. Reinhardt

27.10.2020: Am Abend des 21. Oktober 2020 verstarb im Alter von 78 Jahren Professor Dr. Heinrich J.F. Reinhardt, von 1992 bis 2009 Professor für Kirchenrecht an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. Vielen, die in der Seelsorge der Bistümer Essen und Münster oder auch als Religionslehrer*innen tätig sind, ist er durch ihre Ausbildung und Fortbildung oder auch persönliche Kontakte gut bekannt. Und jeder Priester und Diakon in Deutschland kennt seinen Namen durch sein Standardwerk Die kirchliche Trauung , in dem er die Anwendung des Ehevorbereitungsprotokolls der Deutschen Bischofskonferenz detailliert erläutert. Dabei verstand er es, selbst komplizierte Sachverhalte einfach und nachvollziehbar zu erklären.

Weiterlesen

Hilfskraft (SHK/WHK) für Social-Media-Projekte des Kompetenzzentrums Kommunikation am ZAP

08.10.2020: Das Zentrum für angewandte Pastoralforschung (ZAP) ist ein bundesweit und international agierendes Forschungszentrum für Fragen innovativer Glaubens- und Kirchenentwicklung. Für die Mitarbeit in Projekten des Kompetenzzentrums „Digitale religiöse Kommunikation“ suchen wir ab sofort eine studentische Hilfskraft. Die Stelle hat einen Umfang von bis zu 16 Wochenstunden. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung die gewünschte Stundenzahl an.
Weiterlesen

Noch Luft nach oben

12.08.2020: Angesichts von Austritten, Priestermangel und Vergrößerung der Pfarreien steht die Kirche vor Herausforderungen bei der Verkündigung. Ein neuer Studiengang an der Ruhr-Universität Bochum soll nun Kirchenpersonal in Sachen Kommunikation fit machen.
Weiterlesen

Neuer Champion gekürt

30.07.2020: Wir freuen uns über den zweiten Champ, der es geschafft hat: Florian Sobetzko ist Doktor der Theologie mit einer sehr substanziellen Arbeit über den Dialog von Pastoral und Entrepreneurship. Wie wird Pastoral unternehmerischer – wacher – schneller – einfallsreicher? Kommt bald im Echterverlag. Hier die Szenen nach dem letzten Rigorosum, alles mit Abstand natürlich. Auch Prof. Wilhelm Damberg gratuliert. Der Wanderpokal des Lehrstuhls geht mit Stolz an Florian Sobetzko. Herzlichen Glückwunsch!

Weiterlesen

International Catholic Leadership Symposium

25.07.2020: Am 24.–26.06.2020 fand ein International Catholic Leadership Symposium statt, das vom Center for Church Management der Villanova University (Pennsylvania, USA), der Research Unit of Pastoral Theology and Empirical Theology der Katholischen Universität Löwen (Belgien) und dem zap der Ruhr-Universität Bochum (Deutschland) veranstaltet wurde.
Weiterlesen

Neuer Master-Studiengang: Crossmediale Glaubenskommunikation

22.07.2020: Kompetenzaufbau für eine bessere Glaubenskommunikation – das ist das Ziel des neuen Studiengangs an der Ruhr-Universität Bochum. “Wir müssen einen neuen Typus kirchlicher Mitarbeiter ausbilden", sagt der Kommunikationsexperte Erik Flügge. Er hat gemeinsam mit Prof. Dr. Matthias Sellmann und Dr. Anna Neumaier den Studiengang entwickelt. Im Januar 2021 startet der weiterbildende, überkonfessionelle Master-Studiengang “Crossmediale Glaubenskommunikation" an der Ruhr-Universität Bochum.
Weiterlesen

Internationale Perspektiven auf Führung in der katholischen Kirche

01.07.2020: Gute Führung ist eine der zentralen Herausforderungen der katholischen Kirche. Bis jetzt gibt es keinen verlässlichen Überblick über die kirchlichen Führungsmodelle, die in den einzelnen Ortskirchen genutzt werden. Wissenschaftler*innen und Expert*innen aus der ganzen Welt haben bei einem internationalen Symposium ihre Erkenntnisse zu regionalen oder nationalen Führungsmodellen innerhalb der katholischen Kirche vorgestellt und die jeweiligen Stärken und Schwächen sowie das Zusammenspiel mit gesellschaftlichen und kulturellen Rahmenbedingungen herausgearbeitet. Das Anliegen des vom Center for Church Management der Villanova University, der Research Unit of Pastoral und Empirical Theology der Katholischen Universität Löwen und dem zap der Ruhr-Universität Bochum getragenen Netzwerks ist die Verbesserung von Führungspraxis in der Weltkirche.
Weiterlesen

Pandemische Pastoralentwicklung

17.06.2020: Wie wir als Menschheit auf die Corona-Krise reagiert haben, dient im Positiven wie im Negativen als Lehrstück der Kirchenentwicklung. Covid-19 stellt nicht nur weltweit unsere Gesundheitssysteme, unsere Ökonomien, Sozial- und Rechtssysteme auf die Probe, auch das kirchliche Betriebssystem ist in vielfältigster Weise in Frage gestellt. Und so wie Innovation eine entscheidende Rolle in der Bewältigung des Corona-Virus und seiner epidemiologischen und ökonomischen Auswirkungen hat, so eröffnet ein Blick auf diese Vorgänge auch neue Perspektiven für die Art und Weise, wie Kirche ihren aktuellen Herausforderungen begegnen könnte.
Weiterlesen

Pastoraltheologie in Zeiten von Corona

20.03.2020: Liebe Studierende der Pastoraltheologie,

Kein Master – das gilt auch für unsere Corona-Organisation am Lehrstuhl. Hier sind aber einige Informationen, die hoffentlich etwas Orientierung schaffen können.

1. Gemäß dem Erlass der Kanzlerin ist ja die RUB ab Mittwoch, 18.3.2020 vorerst geschlossen. Der Beginn des Sommersemesters ist bisher auf den 20.4. verschoben. Bitte beachten Sie die offizielle Info-Seite der RUB: https://www.ruhr-uni-bochum.de/de/aktuelle-informationen-zu-corona
2. Bindend für alle offiziellen und formellen Regelungen sind die Weisungen des Dekanats. Dies gilt v.a. für alle Fragen rund um Prüfungen und Anerkennungen.
3. Wie ursprünglich geplant, wird es trotz des späteren Semesterstarts ab dem 7.4. wöchentlich eine Sprechstunde geben: Di, 15-16 Uhr. Sie wird digital als Videoschalte oder per Telefon durchgeführt. Anmeldung und alle Informationen dazu weiterhin über Frau Wahlers (hannah.wahlers@rub.de).
4. Senden Sie bitte alles, was Sie sonst physisch am Lehrstuhl abgegeben hätten, mit genauer Nennung Ihres Anliegens per Scan an unser Sekretariat: stefanie.nuesken@rub.de; von hier aus wird alles nach besten Möglichkeiten weitergeleitet und bearbeitet.
5. Sollte es das ganze Semester durch keine Möglichkeit physischer Treffen geben, werden wir in den beiden Vorlesungen (‚martyria 2.0‘ [Mi, 10-12 Uhr] und ‚Milieutheorie‘ [Mi, 12-14 Uhr]) Lehrmaterialien bereitstellen und auch Audios bzw. Videos produzieren, die wir Ihnen per Mail zugänglich machen. Wir arbeiten auch an webinaren, in denen man den Stoff gemeinsam besprechen kann. So können Sie den Stoff auf jeden Fall rezipieren.
6. Das Hauptseminar zu ‚Macht- und Gewaltenteilung‘ [Kooperation mit Lehrstuhl Prof Söding] ist ja im Kern eine Tagung. Diese Tagung ist inzwischen abgesagt. Prof. Söding und ich melden uns mit weiteren Informationen, wie das Hauptseminar gestaltet werden wird.
7. Bitte zögern Sie nicht, Ihre Fragen, Anliegen und auch Anregungen bezogen auf den Lehrstuhl Pastoraltheologie an unser Team zu richten. Erster Kontakt läuft über Herrn Björn Szymanowski: bjoern.szymanowski@rub.de

Ein Wort zum Schluss: Pastoral ist ja die jesuanisch inspirierte Kunst guten Zusammenlebens. Mitunter ist da auch von physischer Präsenz die Rede – zB bei der Ohrfeige, für die man auch die rechte Wange hinhalten soll… 😉. Aber das ‚social distancing‘ muss nicht notwendig eine Verschlechterung von Beziehungsqualität bedeuten. Bleiben Sie und Ihre Leute bitte gesund – aber auch kreativ!

Ihr Team vom Lehrstuhl Pastoraltheologie



Weiterlesen

Kirche als erzählte Geschichte. Was Kirchengeschichte und Pastoraltheologie voneinander lernen können

15.03.2020: Am 11. und 12. März 2020 haben sich auf der Tagung "Kirche als erzählte Geschichte" in Bochum Pastoraltheologi*innen und Kirchengeschichtler*innen aus ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich der Frage gestellt, ob das Ende der großen Erzählungen der Kirche angebrochen ist. Die Tagung – organisiert von Vertreter*innen der HU Berlin, der Uni Tübingen, der RUB und des zap Bochum – sparte auch das Verhältnis der beiden vertretenen Disziplinen nicht aus. Am Gegenstand von Narrativen galt es auszuloten, was Kirchengeschichte und Pastoraltheologie sowohl inhaltlich als auch methodisch voneinander lernen können. Erkenntnisse und weiterführende Fragen sind im ausführlichen Tagungsbericht einsehbar.
Weiterlesen

Stellenausschreibung SHK/WHK

03.03.2020: Redaktionelle Unterstützung für unseren Instagram-Account @faithpwr gesucht!

Du bist social-media-affin, schreibst gerne und hast bestenfalls noch Kenntnisse im Erstellen von Grafiken? Dann bewirb dich bei uns! Wir sind ein junges Team aus drei Leuten vom zap (Zentrum für angewandte Pastoralforschung) in Bochum und gestalten gemeinsam einen Instagram-Account rund um das Thema Glauben im Alltag. Aktuell sind wir auf der Suche nach einer kreativen Person, die mit uns zusammen den Account weiterentwickelt.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung (mit Anschreiben, Lebenslauf, Transcript of Records) an jan.kuhn@rub.de. Wenn du noch eine Frage hast, schreib uns gerne!

Weitere Informationen unter diesem Link.
Weiterlesen

Der Anfang ist gemacht

02.02.2020: Prof. Matthias Sellmann und Prof. Thomas Söding haben als gewählte Mitglieder an der ersten Synodalversammlung des Synodalen Weges teilgenommen, die vom 30. Januar bis zum 1. Februar in Frankfurt am Main stattgefunden hat. Sie ist das wichtigste Projekt der Katholischen Kirche in Deutschland seit der Würzburger Synode vor mehr als vierzig Jahren (1971-1975). Der Synodale Weg ist ein kirchengeschichtliches und kirchenrechtliches Novum, weil Mitglieder des Zentralkomitees und alle Bischöfe Deutschlands mit weiteren Delegierten auf Augenhöhe zusammenkommen, um die aktuellen Probleme der katholischen Kirche zu diskutieren und Reform-Beschlüsse zu fassen.
Weiterlesen

Bochumer Pastoraltheologe als Experte bei Maischberger

24.01.2020: Der Bochumer Pastoraltheologe Prof. Dr. Matthias Sellmann nimmt im "Faktencheck" der ARD-Sendung "maischberger. die woche" Stellung zur Frage des Pflichtzölibats.
Im Format "Faktencheck" prüft das Redaktionsteam der ARD-Sendung "maischberger. die woche" Aussagen der Studiogäste und befragt dazu explizit Expert*innen aus Wissenschaft und Gesellschaft. Am Mittwochabend (22.01.2020) ging es in der Sendung unter anderem um die in Kirche und Gesellschaft gleichermaßen breit diskutierte Frage nach dem Pflichtzölibat in der Katholischen Kirche.
Weiterlesen

Theologe Sellmann zeichnet neues Talkshow-Format auf! Ein Interview mit Prof. Selmmann über die Pilotfolge von "Sellmanns Guter Abend"