Meldungen aus dem Jahr 2020

Erste ethische Studie zum Medikamenteneinsatz in Heimen

28.08.2020: Zusammen mit dem Historiker Uwe Kaminsky beleuchtet die theologische Ethikerin Katharina Klöcker am Beispiel des Franz Sales Hauses in Essen lange Zeit verschwiegene Formen des Medikamentenmissbrauchs in der Heimerziehung der 1950er und 1960er-Jahre. Auf der Grundlage der historischen Rekonstruktion wird in diesem Buch erstmals eine ausführliche ethische Bewertung der Medikamentengaben im Heimkontext unter Berücksichtigung des zeitgeschichtlichen Kontextes vorgenommen. Das Autorenteam will einen Beitrag zur Anerkennung des Leids der ehemaligen Heimbewohner leisten und zugleich das Bewusstsein für mögliche Formen des Medikamentenmissbrauchs auch in der Gegenwart schärfen.
Weiterlesen

Gedanken zur Zeit

14.08.2020: Theologische Ethikerin spricht Morgenandachten in WDR 3 und 5

Vom 17. bis 22. August ist die theologische Ethikerin JProf. Dr. Katharina Klöcker jeden Morgen auf WDR 3 (7.50 Uhr) und WDR 5 (6.55 Uhr) zu hören. Sie spricht für die "Kirche im WDR" unter anderem über eine Weltreise der besonderen Art während der Corona-Krise, über einen Wunsch, den sie mit dem Liedermacher Funny van Dannen teilt und darüber, warum sie das Credo vom Scheitern als Chance für fragwürdig hält.
Die Morgenandachten lassen sich ab dem 17. August auch auf der Webseite der "Kirche im WDR" finden. Sie werden darüber hinaus auf der Autorinnenseite archiviert.

Weiterlesen

Theologische Antworten auf die Solidaritätsfrage in der Pandemie

01.05.2020: Solidarität aus Furcht vor Ansteckung reicht nicht aus. Wenn die Angst vor dem Corona-Virus in weniger gefährdeten Gesellschaftsgruppen abnimmt, droht ein Ausverkauf des solidarischen Handelns. Doch gerade in der Katastrophe, so die theologische Ethikerin Katharina Klöcker, können sich Vorstellungen von einer gerechten Welt bahnbrechen, denn sie wirft die großen Fragen nach dem erfüllten Leben auf: Erfüllt lebt als Christ, wer das Bedürfnis aufgibt, unerreichbare Sicherheit herzustellen, und so imstande ist, den Blick auf das Leid der anderen zu richten – eine neue Quelle der Solidarität.
Weiterlesen

Im Falle tragischer Entscheidungen in Krankenhäusern

06.04.2020: Als Mitglied im Rat für Gesundheit und Medizinethik des Bischofs von Essen war die theologische Ethikerin Katharina Klöcker an der Veröffentlichung einer gemeinsame Stellungnahme des Bischofs von Essen, der Akademie Wolfsburg und des bischöflichen Rats für Medizinethik zu Fragen der Triagierung aus christlicher Sicht beteiligt. Den Wortlaut der Stellungnahme zu Entscheidungen über die Verteilung Notfall- und intensivmedizinischer Ressourcen in der Corona-Krise finden Sie im Beitrag des Bistums:
Weiterlesen