NACH OBEN

Newsarchiv 2023

 
Dezember 2023

20.12.2023: Quo vadis, Theology? Call for Abstracts

Theology in the context of public sphere Call for Abstracts for the conference of the international network
“Theology in Times of Crises” between Bochum (Germany) and Zagreb (Croatia)

20.12.2023: „Und sie legte ihn in eine Krippe" (Lk 2,7)

„Und sie legte ihn in eine Krippe" (Lk 2,7)

Die Geburt Jesu Christi ist ohne Krippe nicht denkbar. Die diesjährige Weihnachtsvorlesung des Lehrstuhls für Neues Testament fokussierte gleich zwei Krippendarstellungen.

05.12.2023: The Philosophy of Karl Christian Friedrich Krause

The Video is a interview with Dr. Benedikt Paul Göcke as part of a series on Classical German Philosophy and German Idealism by Christopher Satoor host of The Young Idealist Channel. Dr. Göcke helps navigate the viewer through a detailed discussion on the complex life and philosophy of the (often-neglected) German Philosopher Karl Christian Friedrich Krause. Dr Göcke, presents several key passages of Krause's philosophical work which he has personally translated, in order to prove how important Krause's philosophy is for contemporary philosophy and life.

 
November 2023

29.11.2023: Ein letztes Mal Notfallseelsorge: Ulrich Slatosch verabschiedet sich in den Ruhestand

Gemeinsam mit Prof. Dr. Heinrich J. F. Reinhardt entwickelte er das Konzept für die Weiterbildung an der RUB, die neben der praktischen Seite auch die wissenschaftliche Reflexion des Alltags von Notfallseelsorgenden in den Vordergrund stellt. Die Besonderheit gegenüber bereits bekannten Aus- und Weiterbildungsangeboten besteht in einer grundsätzlich ansetzenden Auseinandersetzung mit wichtigen Facetten der praktischen Arbeit. Daneben bietet die Form der Veranstaltungen die Gelegenheit, Mitarbeitende aus der Praxis mit Lehrenden verschiedener Fakultäten ins Gespräch kommen zu lassen.

„Deine bescheidene Art, die trotzdem nicht auf Klarheit verzichtet; dein authentisches Christsein, das keine Frömmelei und Schwurbelei nötig hat; dein Fachwissen, das sich nicht aufspielen muss, um zu wirken. Diese Mischung war und ist all die Jahre sehr angenehm gewesen und hat die Zusammenarbeit mit dir immer zu einem Gewinn gemacht“, sagte Prof. Dr. Matthias Sellmann, Prodekan der Katholisch-Theologischen Fakultät in Bochum, beim Abschied von Ulrich Slatosch im Veranstaltungszentrum der RUB.

Auch wenn ein Bochumer Urgestein die Bühne verlässt: Die erfolgreiche Weiterbildung wird weitergehen. Slatoschs Nachfolger sowohl im Bistum als auch an der Universität ist Rolf Preiss-Kirtz. Das Team der Ruhr-Universität Bochum wünscht Ulrich Slatosch alles Gute und einen schönen Ruhestand.
 

28.11.2023: Knapp, Damberg, Wiemeyer, Neuhaus: RUB-Urgesteine verabschieden sich in den Ruhestand

Im Rahmen eines Festes im Veranstaltungszentrum der Universität hielten die vier Theologie-Urgesteine ihre Abschiedsvorlesungen. Darin blickten die Professoren auf ihre Jahre an der Ruhr-Universität Bochum zurück und schärften den Blick für die Zukunft der Theologie. Nach der offiziellen Begrüßung durch den Dekan Prof. Dr. Stefan Böntert sprach Kirchenhistoriker Prof. Dr. Wilhelm Damberg über den Zustand der Kirche – in der Vergangenheit und blickte auch in die Zukunft. “Die Erinnerungsketten müssen bewahrt und neu geordnet werden“, so der Kirchenhistoriker. Der Dogmatiker Prof. Dr. Markus Knapp wies auf die Herausforderungen der Theologie in Zeiten der Säkularität hin. Glaubenswissen müsse in die Öffentlichkeit eingespannt sein, derzeit habe die Theologie keinen Platz dort. Verlöre die Kirche ihre Sprachfähigkeit, so sehe er zwei Konsequenzen, die beide keine Lösung seien: Selbstverschließung oder Selbstsäkularisierung der Kirche. Herausforderungen in der Theologie hat auch der Fundamentaltheologie Prof. Dr. Gerd Neuhaus ausgemacht. Er kritisierte, dass die akademische Theologie den Bezug zum Alltag der Christinnen und Christen verliere und betonte die Wichtigkeit des Religionsunterrichts in der Schule. Einem modernen Thema nahm sich Prof. Dr. Joachim Wiemeyer, bisheriger Leiter des Lehrstuhls Christliche Gesellschaftslehre an: Er sprach über die Chancen und Grenzen künstlicher Intelligenz. Er stellte die Herausforderungen aus wirtschaftsethischer Sicht heraus, wie z.B. den diskriminierenden Auswahlprozess bei Bewerbung, basierend auf KI. Ethische Themen seien zu komplex, um sie von einer KI lösen zu können, so sein Fazit.

Die Ruhr-Universität Bochum verliert ohne diese vier Professoren Erfahrung, Wissen und auch Persönlichkeit. Dekan Prof. Dr. Stefan Böntert sagt: „Mit Wim Damberg, Markus Knapp, Gerd Neuhaus und Joachim Wiemeyer gehen vier Kollegen, die unserer Fakultät für Jahrzehnte ihren wissenschaftlichen Stempel aufgedrückt haben. Zugleich haben sie unzählige Studierende unterrichtet, ihnen die Freude am theologischen Denken vermittelt und damit wesentlich, das darf nicht vergessen werden, auch an deren Persönlichkeitsbildung mitgewirkt. Und sie haben auf den unterschiedlichen Ebenen der akademischen Selbstverwaltung entschlossen Verantwortung übernommen, auch in stürmischen Zeiten, die bekanntlich zum universitären Leben dazugehören. Dafür ist die Fakultät sehr dankbar“

Zum Abschluss standen Wilhelm Damberg, Markus Knapp, Gerd Neuhaus und Joachim Wiemeyer noch einmal gemeinsam auf der Bühne. Prodekan Prof. Dr. Matthias Sellmann überreichte den Urgesteinen ihr passendes Abschiedsgeschenke: einen Stein eines altehrwürdigen RUB-Gebäudes, präsentiert in einer hochwertigen Vitrine. Danach folgte das letzte gemeinsame Foto vor der Pension; bevor die neue Generation die Forschungsexzellenz in Bochum weiterführt.

 

 

24.11.2023: Wer pflegt uns morgen?

Die Liga der Freien Wohlfahrtspflege Frankfurt am Main richtete am 07.11.2023 eine Fachtagung aus.

24.11.2023: Schwerpunktheft Amos international

Das neue Schwerpunktheft von Amosinternational ist erschienen.

24.11.2023: Waltroper Konzept

Am 03. November 2023 fand eine Veranstaltung zum bedingungslosen Grundeinkommen in Waltrop statt, die vom Arbeitskreis Soziales maßgeblich vorbereitet worden war und von mehreren Waltroper Organisationen (vom KiJuPa bis zum Seniorenbeirat, von den Kirchen bis zum DGB) mitgetragen wurde.

23.11.2023: Präsentation der Englischen Ausgabe der „Geschichte Israels“

Auf der großen gemeinsamen Jahrestagung der Society of Biblical Literature und der American Academy of Religion wurde die im Mai erschienene englische Ausgabe "History of Ancient Israel" erstmals einem breiteren Publikum vorgestellt und war ein Verkaufsschlager der SBL Press. Auf den Bildern der Autor vor der großen Werbewand.

22.11.2023: Abschiedsvorlesungen

Die Katholisch-Theologische Fakultät verabschiedet in diesem Jahr vier Professoren. Aus diesem Anlass lädt der Dekan zu einer gemeinsamen Abschiedsveranstaltung "Theologie in der Öffentlichkeit". Die scheidenden Professoren Prof. Damberg, Prof. Knapp, Prof. Neuhaus und Prof. Wiemeyer werden aus ihrer jeweiligen Fachperspektive einen Vortrag zu aktuellen Themen der Theologie halten. Die Veranstaltung findet am Freitag, den 24. November, um 15 Uhr im Saal 2a des Veranstaltungszentrums statt.

21.11.2023: Weihnachten - in Rom und Bethlehem

Sie legte ihn in eine Krippe (Lk 2,7)

Weihnachten – in Rom und Bethlehem

Ein antiker Kulturaustausch, neutestamentlich beleuchtet

16.11.2023: "UNIC Virtual Conference"

Mehr...

09.11.2023: Studiere in Jerusalem
Acht Monate leben und lernen in Jerusalem und dabei die heiligen Stätten in Israel und Palästina kennenlernen, sich mitten in der Heiligen Stadt auf das intensive Studium der biblischen Fächer, der ökumenischen und der interreligiösen Theologie konzentrieren, zahlreiche Exkursionen zu bedeutenden Ausgrabungsstätten unternehmen… Dies alles kann Dir das Theologische Studienjahr Jerusalem bieten! Uns ist natürlich bewusst, dass die aktuelle Situation in Israel/Palästina einen möglichen Studienaufenthalt dort mit Ängsten und Sorgen verbindet. Daher laden wir zu einer digitalen Info-Veranstaltung ein, bei der wir einerseits das Programm vorstellen und andererseits viel Raum für Deine Fragen und Bedenken bleibt. Es werden außerdem die Studiendekanin und ehemalige Studienjährler*innen dabei sein, die von ihren persönlichen Eindrücken und Erlebnisse erzählen können. Die digitale Info-Veranstaltung findet am Mittwoch, den 15. November, um 18:30 Uhr über Zoom statt. Melde Dich gerne an unter info@studienjahr.de oder schreib uns über Instagramm @studienjahr und erhalte den Zugangslink von uns. Wir freuen uns auf Dich! Flyer
07.11.2023: Gegen Antisemitismus und Antijudaismus

Am 9./10. November erinnern wir den Pogrom von 1938, den Auftakt zur Ermordung der Juden und des Versuchs der Auslöschung jüdischen Lebens. Die von Deutschland ausgehende Zerstörung jüdischer Kultur und jüdischer Gotteshäuser hat das Verhältnis von Christen und Juden nachhaltig geprägt und verändert. Der Entschluss zur Vernichtung der Juden gründete auf einem radikalen Antisemitismus, der historisch nicht von einem jahrhundertealten theologischen Antijudaismus zu lösen ist. Christinnen und Christen stehen daher bis in die Gegenwart in besonderer Verantwortung, sich für den Erhalt jüdischen Lebens und jüdischer Kultur einzusetzen. Mit großer Sorge schauen wir auf die gegenwärtige Situation, in der auch in Deutschland Antisemitismus wieder in breiter Form Fuß fasst. Dem stellen wir uns als Katholisch-Theologische Fakultät Bochum entschieden entgegen.

 
Oktober 2023

31.10.2023: DFG-Antrag bewilligt: „Dynamiken des Deutens zwischen Mittelalter und Neuzeit. Methoden und Praktiken der Schriftauslegung im Spannungsfeld von Laien- und Expertenkultur“
25.10.2023: Grant proposals

Unseres "Paper Incubator"-Angebot ist ein systematisiertes und gefördertes Mentorenprogramm, das sich an Philosophen und Wissenschaftlern der Indologie in der Promotionsphase oder frühen Postdocphase richtet. Das Projekt "Gottesvorstellungen und die Vielfalt der Theismen in indischen Traditionen" ist eine Initiative, deren allgemeine Ziele darin bestehen, (1) Gotteskonzepte in indischen theistischen (oder theistisch orientierten) Traditionen philosophisch zu rekonstruieren, insbesondere aus der Sicht der Vaishnava, Shaiva, Shakti, indigenen oder anderen religiösen Perspektiven auf dem Subkontinent, und (2) zu untersuchen, inwieweit Fragen, die in solchen Traditionen erforscht werden, zur Philosophie des Bewusstseins beitragen können. Das Projekt wird von der John Templeton Foundation mit insgesamt 260.000 Dollar unterstützt.

23.10.2023: FINTA* Winter Café

Am 06.12.2023 um 14.30 Uhr lädt die dezentrale Gleichstellung zum ersten FINTA* Winter Café ein. Jetzt anmelden!

23.10.2023: Der Traum von Rom. Eine paulinische Hermeneutik der Imagination

„Weil euer Glaube in der ganzen Welt bekannt gemacht wird.“ (Röm 1,8b)

Ein Beitrag von Miriam Pawlak zur internationalen Tagung „Imagination als Chance des Dialogs“.

16.10.2023: Sprechstunde
16.10.2023: Examensfeier 13. Oktober 2023
16.10.2023: „Imagination als Chance des Dialogs“
04.10.2023: Ungehobene Potenziale? Christlich-sozialethische Orientierungen für die Arbeitswelt

Am 28. September 2023 hielt Jun.-Prof. Dr. Jonas Hagedorn einen Vortrag zum Thema „Ungehobene Potenziale? Christlich-sozialethische Orientierungen für die Arbeitswelt" auf der Online-Veranstaltung „Leitlinien konkret" der Bundeskommission der Betriebsseelsorge, organisiert vom Erzbischöflichen Seelsorgeamt, Fachbereich Betriebsseelsorge.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter dem folgenden Link:

04.10.2023: 41. Kongress der IVMS in Münster

Vom 10. bis zum 13. September 2023 fand in Münster der 41. Kongress der Internationalen Vereinigung für Moraltheologie und Sozialethik (IVMS) statt – zum Thema: „Sorge – Care. Anthropologische Zugänge – Ethische Konzepte – Gesellschaftliche Praxen". Zusammen mit den Kolleginnen Dr. Katharina Ebner (Würzburg), Dr. Katharina Mairinger-Immisch (Bochum) und Jun.-Prof. Dr. Anna Maria Riedl (Bonn) übernahm Jun.-Prof. Dr. Jonas Hagedorn die Tagungsbeobachtung.

Das Programm und die Berichte zum Kongress finden Sie unter: 41. Kongress IVMS

04.10.2023: Seminar mit Exkursion zum Katholikentag nach Erfurt

Alle aktuellen Informationen rund um die Durchführung finden Sie auf der Webseite des Katholikentags! Genaue Informationen des Lehrstuhls folgen.

 
September 2023

27.09.2023: „Einfache Antwort verbietet sich“: Kirchenhistoriker zur Debatte um Hengsbach-Gedenken
27.09.2023: Lektürekurs im Wintersemester 2023/24
27.09.2023: Veranstaltungen im Wintersemester 2023/24
21.09.2023: Der Lehrstuhl für Neues Testament übernimmt Ihre Religionsstunde!

Das Wasser wird in ihm zu einer Quelle werden, deren Wasser ins ewige Leben fließt. (Nach Joh 4,14)

Glauben schöpfen – Neutestamentliche Quellen im Botanischen Garten

21.09.2023: Erstsemestertage 04.10./10.10.23

Liebe Studienanfänger*innen,
als Einführung in das Studium der Katholischen Theologie an der Ruhr-Universität Bochum bietet der Fachschaftsrat Katholische Theologie (FSR) auch in diesem Wintersemester 2023/24 wieder ein Programm, die sogenannten Erstsemestertage, an. Am 04. Oktober laden wir (FSR) euch zu einem ersten Kennenlernen ein. Anschließend planen wir individuell mit euch euren Stundenplan und machen zum Abschluss eine Kneipentour im Bermuda3eck. Am 10. Oktober 2023 erhaltet ihr einen Einblick in die Abläufe an der Fakultät und des Studiums und werdet einige Akteure wie den Dekan, Prof. Dr. Stefan Böntert, oder die Studienfachberater*innen kennenlernen. In der Mittagspause laden wir zur Getränken und Pizza ein, also bringt Hunger mit ;) Der Fachschaftsrat wird euch darüber hinaus mit vielen hilfreichen Tipps und zur Beantwortung eurer Fragen zur Seite stehen. 

13.09.2023: Examensfeier 2023

Am 13. Oktober 2023 überreicht die Katholisch-Theologische Fakultät den Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Jahres in einerm feierlichen Rahmen die Urkunden zu ihren Abschlüssen. Die Feierlichkeiten beginnen mit einem Gottesdienst um 17:00 Uhr in der Kirche St. Augustinus. Der Festakt findet anschließend um 18:15 Uhr im Veranstaltungszentrum Saal 2a statt.

08.09.2023: Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv

Trotz der Rede von einer zunehmenden Säkularisierung unserer Gesellschaft(en) erleben wir Formen extremer Gewalt im Namen religiöser Ideologien. So sehen sich Lehrende und Lernende in religiösen Bildungsprozessen mit Fragen von Gewalt und (Un-)Menschlichkeit konfrontiert, die ihnen Antworten abverlangen, inwieweit Religion(en) als humanisierende statt zerstörerische Kraft wahrgenommen und verstanden werden - kurz: „Humanität“ avanciert zunehmend zu einem Leitmotiv für die religionspädagogische und -didaktische Forschung und Praxis. Der Begriff bietet Anschlussmöglichkeiten zu den Themenfeldern der Menschenwürde, der Menschen-, Grund- und Kinderrechte und auch zu Menschenrechtsbildung, Friedenspädagogik etc. Hierzu eröffnen sich vielfältige Fragen, die die Schwerpunkte der Reihe RKBG betreffen: Interrelationen von Religionen und Kommunikation, von religiöser Bildung und Gesellschaftssystemen sowie von Religion und Staat.

04.09.2023: Stellenauschreibung WHB

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben,
Lebenslauf, Zeugniskopien) bis zum 25. September 2023 an den Lehrstuhl für
Liturgiewissenschaft an der Kath.-Theol. Fakultät der Ruhr-Universität Bochum (GA 7/131),
44780 Bochum, Prof. Dr. Stefan Böntert (stefan.boentert@rub.de).

04.09.2023: Vortrag auf Ärztetag: Fürsorge bis zuletzt

Auf dem 13. Diözesanen Ärztetag in München hält Katharina Klöcker am 20. September 2023 einen Vortrag mit dem Titel: Fürsorge bis zuletzt. Theologisch-ethische Überlegungen zum assistierten Suizid.

01.09.2023: Notfallseelsorge

Wissenschaftliche Fortbildung für Notfallseelsorgende, Fachberatende der Feuerwehr und PSU-Teams

 
August 2023

31.08.2023: Domradio - Beitrag

Wer Ohren hat zum Hören, der höre! (Mk 4,9)

Aleksandra Brand, Mitarbeiterin am Lehrstuhl Neues Testament, hat auf Einladung des Domradios Ihre Gedanken zum Tagesevangelium geteilt.

29.08.2023: Nachruf Pastor Giepmann

Die Katholisch-Theologische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum trauert um Herrn Pfarrer Klaus Giepmann der am 11. August 2023 verstorben ist.

21.08.2023: Forschungskooperation mit Prof. Dr. Louis C. Jonker (Stellenbosch University)

Prof. Dr. Louis Cloete Jonker von der Stellenbosch University erhält den begehrten Georg Forster-Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung. Im Rahmen des Forschungspreises wird er von 2024–2026 mehrmonatige Forschungsaufenthalte an der Ruhr-Universität Bochum verbringen können, um ein Projekt zur Literaturgeschichte der späten Perserzeit und frühen hellenistischen Zeit mit dem Gastgeber Prof. Dr. Christian Frevel durchzuführen.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Louis Cloete Jonker - Profil - Alexander von Humboldt-Stiftung (humboldt-foundation.de), Homepage: Prof. Louis Jonker (sun.ac.za).

16.08.2023: Kirche - biblische Grundlagen

"... meine Kirche bauen ..." (Mt 16,18)

Ein Beitrag von Professor Söding zur "Kirche" in der Christlichen Bibel - Altes und Neues Testament.

09.08.2023: Wiss. Mitarbeiter*in (m/w/d) mit der Möglichkeit zur Promotion für die Dauer von 3 Jahren mit 25,8895 Wochenstunden (TVL E13)

Am Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft ist eine Stelle als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in ausgeschrieben. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen, die bis zum 11.09.2023 eingereicht werden können. Detaillierte Informationen zu dieser Ausschreibung können Sie hier einsehen.

 

 

Bild von  Adrian auf  Pixabay

 
Juli 2023

06.07.2023: Communication of Truth in the Digital Age

Hervorgegangen aus dem Universitätsnetzwerk UNIC findet in der Kooperation der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, der Universität Ljubljana und der Universität Zagreb ein Symposium zum Thema: Communication of Truth in the Digital Age am 10. Juli 2023 an der Universität Zagreb statt. Im Mittelpunkt der interdisziplinären Vorträge und Diskussionen stehen Fragen der Medienanthropologie, der Fundamentaltheologie, der Epistemologie und Theologischen Anthropologie. Angezielt wird die Eröffnung eines Forschungsdiskurses, aus dem dann auch eine Vertiefung der Kooperation auf dem Feld der Lehre erwachsen soll.

06.07.2023: „Imagination als Chance des Dialogs“

 
Juni 2023

29.06.2023: Lektürekurs im Wintersemester 2023/24
27.06.2023: Stellenausschreibung Wiss. Mitarbeiter*in
26.06.2023: Save the Date!

„...so liegt mir alles daran, auch euch in Rom das Evangelium zu verkündigen.“ (Röm 1,15)

Das Team von Lehrstuhl Neues Testament bietet eine Exkursion für Studierende an. Sie ist verknüpft mit einer internationalen Konferenz am Päpstlichen Bibelinstitut und dortigen Wissenschaftler:innen.

23.06.2023: Ausschreibung Hebräischtutor:in am Lehrstuhl für Altes Testament
In der Katholisch-Theologischen Fakultät ist am Lehrstuhl für Altes Testament (Prof. Dr. Christian Frevel) zum 01.10.2023 eine Stelle als Hebräischtutor:in (SHK oder WHB) mit 5 Wochenstunden zu besetzen.
 

22.06.2023: Wahlergbnisse

Vom 13. bis 14. Juni 2023 fanden die Wahlen zu den Fakultätsräten und zum Senat als Onlinewahlen statt. Zum ersten Mal wurden dabei die Wahlen online durchgeführt. Nun liegen die Ergebnisse für die verschiedenen Statusgruppen vor und könn hier eingesehen werden.

20.06.2023: Probevorträge Neues Testament

Am 26. und 27. Juni finden im Rahmen des Besetzungsverfahrens für den Lehrstuhl Neues Testament die Probevorträge statt. Im Anschluss an die einzelnen Probevorträge werden die Bewerber:innen auch eine Lehrprobe geben, die sich gezielt an die Studierenden richtet. Die Vorträge werden im Veranstaltungszentrum, Saal 1 gehalten.

15.06.2023: Nachruf Prof. Dr. Dr. h.c. Pottmeyer

Die Katholisch Theologische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum trauert um Prof. Dr. Dr. h.c. Hermann Josef Pottmeyer, der am 12. Juni 2023 im Alter von 89 Jahren verstorben ist. Hermann Josef Pottmeyer wurde am 1. Juni 1934 in Bocholt geboren. Nach dem Abitur studierte er in Münster und Rom Katholische Theologie und Philosophie. 1960 empfing er die Priesterweihe. 1964 wurde er an der Gregoriana in Rom zum Dr. theol. promoviert mit der Dissertationsschrift „Der Glaube vor dem Anspruch der Wissenschaft. Die Konstitution über den katholischen Glauben ‚Dei Filius‘ des Ersten Vatikanischen Konzils und die unveröffentlichten theologischen Voten der vorbereitenden Kommission". 1974 erfolgte die Habilitation für das Fach Dogmatik und Dogmengeschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit der Arbeit „Unfehlbarkeit und Souveränität. Die päpstliche Unfehlbarkeit im System der ultramontanen Ekklesiologie des 19. Jahrhunderts“.

15.06.2023: Deutscher Evangelische Kirchentag 2023
07.06.2023: Vortrag in Rom - "mit Privataudienz beim Papst Franziskus"

Im Rahmen einer Konferenz in der Botschaft Belgiens am Heiligen Stuhl hielt Prof. Grümme am 1.6.2023 einen Vortrag zum Thema:
The contributions of religions to the public sphere. An educational perspective.

Während dieser Konferenz der International foundation for religion and societies fanden Gespräche in verschiedenen

Dikasterien im Vatikan zum African compact for education statt. Auch eine Privataudienz mit Papst Franziskus war Teil dieser Initiative.

01.06.2023: Einladung zu "Grillen meets Science Slam"

Am 22. Juni startet das gemeinsame Grillen ab 17:30 Uhr vor dem Gebäude GA. Bei Kaltgetränken und Grillgut wird es im Laufe des Abends einen Science Slam geben. Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen FoBoKath und dem Fachschaftsrat der Kath.-Theol. Fakultät.

Wir freuen und auf zahlreiche Teilnehmende und spannende Gespräche!

 
Mai 2023

31.05.2023: Wolfgang Hubers Gastvortrag über den Menschen im Zeitalter der Digitalisierung

Auf Einladung beider theologischer Fakultäten hielt am 24. Mai 2023 Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Huber einen Vortrag zum Thema „Der Ort des Menschen im digitalen Zeitalter". Vor gut gefüllten Rängen im großen Hörsaal HGA 10 sprach der ehemalige Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (2003 bis 2009) und Ehrendoktor unserer Fakultät über die Gefahren eines sich verändernden Menschenbilds im Gefolge zunehmender Digitalisierung.

31.05.2023: Was zum Helfen motiviert

In der Serie "Zusammenhalt" des RUB-Newsportals spricht sich Prof. Katharina Klöcker für eine intensivere Erforschung der Motive aus, die Menschen zum Helfen bewegen. Eine besondere Rolle spiele dabei die Nächstenliebe, so die theologische Ethikerin.

30.05.2023: Juniorprofessur an der JMU Würzburg – Dr. Lea Lerch
26.05.2023: Wahlankündigung

Die diesjährigen Wahlen zu den Fakultätsräten und zum Senat werden zum ersten Mal als Onlinewahlen durchgeführt. Erstmalig wird sich die Wahl über zwei Tage erstrecken, an denen die Wähler*innen ihre Stimme abgeben können.

10.05.2023: Zur aktuellen Debatte über Suizidbeihilfe

Der Bundestag will in Kürze über eine gesetzliche Regelung der Suizidassistenz entscheiden. Katharina Klöcker befasst sich in einem Essay für die Mai-Ausgabe der Herder Korrespondenz aus ethischer Perspektive mit den aktuell vorliegenden Gesetzentwürfen.

09.05.2023: Civitas-Conference in Leuven
05.05.2023: #OutInChurch zu Gast im NRW Landtag
03.05.2023: Gastvortrag von Joshua Farris

Joshua R. Farris, Humboldt Experienced Researcher Fellow an der Ruhr-Universität Bochum, hält am 10.05.2023 einen Gastvortrag an der Universität Innsbruck zum Thema "Ensouled Identity: From Womb to Grave, a philosophical and theological analysis". Weitere Infos gibt es hier.

 
April 2023

28.04.2023: Der Ort des Menschen im digitalen Zeitalter

Auf Einladung der Evangelisch-Theologischen und der Katholisch-Theologischen Fakultät kommt am 24. Mai 2023 Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Huber an die Ruhr-Universität Bochum. Er wird einen Vortrag zum Thema „Der Ort des Menschen im digitalen Zeitalter" halten. Huber war von 1994 bis 2009 Bischof der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg. Besondere Bekanntheit erlangte er als Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (2003 bis 2009). Sowohl als systematischer Theologe als auch in seinen kirchlichen Ämtern nimmt Huber bis heute zu den drängenden Herausforderungen der Gegenwart Stellung und tritt immer wieder mit viel beachteten Beiträgen an die Öffentlichkeit. Dabei greift er zentrale gesellschaftliche Fragen auf und bringt die Stimme der Theologie in die Debatten ein. Sein Themenspektrum ist breit und umfasst ethische Probleme am Anfang und am Ende des menschlichen Lebens ebenso wie profilierte Überlegungen zur Freiheit des Menschen. Zu seinen jüngsten Veröffentlichungen gehört das Buch „Menschen, Götter und Maschinen. Eine Ethik der Digitalisierung“, in dem er sich mit den fundamentalen Veränderungen auseinandersetzt, die der digitale Wandel mit sich bringt.

25.04.2023: EABS Graduate Symposion 2023 in Jerusalem

Röm 15,25: Jetzt aber reise ich nach Jerusalem.

Aleksandra Brand und Miriam Pawlak, Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Lehrstuhl Neues Testament, informieren über ihre Teilnahme am Graduate Symposiun 2023 der EABS im Albright Institute in Jerusalem.

21.04.2023: 25 Jahre AGENDA

Interview mit Gunda Werner in katholisch.de
Veröffentlicht am 21.04.2023

21.04.2023: Ein Vierteljahrhundert theologische Frauen-AGENDA

Interview mit Gunda Werner erschienen auf Domradio.de
Veröffentlicht am 21.04.2023

19.04.2023: Dr. Maria Schubert „blickt auf Verhältnis von Grünen und Kirche“
13.04.2023: Tagung 2023

Abgesagt! Im Juni 2023 sollte die Tagung zum Thema Gleichstellung im (katholisch-theologischen) Hochschulkontext stattfinden, leider mussten wir uns aus organisatorischen Gründen dafür entscheiden, die Tagung abzusagen. Wir bitten um Verständnis.

07.04.2023: Einladung zum Workshop: KI-basierte Schreibtools in der Hochschullehre

In den vergangenen Wochen hat die Diskussionen über die Veränderungen, die sich durch KI-basierte Schreibtools für die Lehre und das wissenschaftliche Arbeiten ergeben, weiter an Kontur gewonnen. Für Mittwoch den 03. Mai, 14-16 Uhr in GA 6/134 hat das Studiendekanat in Kooperation mit Frau Lordick vom Projekt KI-edu.nrw für alle Lehrenden und wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen einen Workshop zum Thema KI-gestütztes Schreiben im Fach Katholische-Theologie organisiert. Hier finden Sie weitere Informationen zu dem geplanten Workshop sowie der Zielsetzung des Programms.

07.04.2023: Entgegenkommen. (Die Bibel, Matthäus 28,9)

Da kommt ja einiges auf uns zu:

Wir feiern den Osterdienstag.

Wir feiern den Semesterbeginn.

Wir feiern das 5-jährige Bestehen von CampusSegen!

Wohl eine gute Gelegenheit, sich die Frage zu stellen, wer oder was mir eigentlich am Osterdienstag wirklich entgegenkommt, wer oder was mir im Sommersemester begegnen wird oder wo mir in den letzten Jahren ein CampusSegen auf mich zugekommen ist.

08.04.2023: Ausschreibung W2-Professur (M/W/D) Exegese des Neuen Testaments

In der Katholisch-Theologischen Fakultät der RUB ist zum 01.04.2024 eine W2-Professur für Exegese des Neuen Testaments zu besetzen. Die zukünftige Stelleninhaberin/der zukünftige Stelleninhaber soll in Forschung und Lehre das Fachgebiet Exegese des Neuen Testaments (einschl. Einleitungswissenschaften und biblischer Zeitgeschichte, Religionsgeschichte und Theologie des Neuen Testaments) umfassend vertreten.

 
März 2023

30.03.2023: Gleichstellungstagung 2023

Abgesagt! Im Juni 2023 sollte die Tagung zum Thema Gleichstellung im (katholisch-theologischen) Hochschulkontext stattfinden, leider mussten wir uns aus organisatorischen Gründen dafür entscheiden, die Tagung abzusagen. Wir bitten um Verständnis.

25.03.2023: Amosinternational. Internationale Zeitschrift für Christliche Sozialethik

Jun.-Prof. Dr. Jonas Hagedorn wird künftig die AG Christliche Sozialethik im deutschsprachigen Raum im Herausgeber:innengremium der Zeitschrift Amosinternational vertreten.

25.03.2023: Pflege- und Versorgungsnotstand

Am 18.03.2023 tagten knapp 80 Seelsorger:innen des Evangelischen Dekanats Wetterau und weitere geladene Gäste in Gambach. Jun.-Prof. Dr. Jonas Hagedorn hielt einen Vortrag zum Thema „Pflege- und Versorgungsnotstand – Ursachen und Gestaltungsoptionen“ und diskutierte mit den Teilnehmer:innen der Synode. In seinem Vortrag stellte er die sog. Baumol’sche Kostenkrankheit vor und ging auf das Trilemma der Pflege ein, das – weiter gefasst – ein Trilemma interaktiver Sorgearbeiten ist. Im Fokus des Vortrags wie der anschließenden Diskussion stand auch die Rolle der kirchlichen Wohlfahrtsverbände angesichts des Pflege- und Versorgungsnotstands.

18.03.2023: Theologie und Robotik – Workshopbeobachtung

Bereits im Vorfeld des Workshops war der Gebetsroboter des aus Italien stammenden und in Japan lehrenden Computerwissenschaftlers und Roboteringenieurs Gabriele Trovato in den Räumen der Hochschulseelsorge ausgestellt. Sowohl aus unserer Fakultät als auch aus dem Umfeld von CampusSegen waren interessierte Besucher:innen gekommen, um den Roboter CelesTE auszuprobieren. Der eigentliche Workshop bot dann die Gelegenheit, über den Einsatz neuer Technologien in der religiösen Praxis ins Gespräch zu kommen und neue Konzepte für diesen Bereich zu entwickeln.

15.03.2023: WEGE ZWISCHEN BOCHUM UND PEKING

Dies ist geschrieben, damit ihr glaubt (Joh 20,31)

Für Prof. Dr. Thomas Söding ist es etwas ganz Besonderes, einen Promovenden aus China begleiten zu dürfen.

15.03.2023: Sprechstunde im Sommersemester 2023
15.03.2023: Veranstaltungen im Sommersemester 2023
08.03.2023: Und ewig droht der Feminismus

Warum ist der christlich-konservative Kampf gegen die „Gender-Ideologie“ auch einer gegen Frauenrechte?
Ein Gastbeitrag von Prof.in Gunda Werner

 
Februar 2023

23.02.2023: Prager Vorfrühling

Wartet geduldig, bis ... im Frühjahr Regen fällt (Jak 5,7)

Ein Beitrag von Prof. Dr. Thomas Söding zu der europäischen Kontinentalsynode vom 5. - 9. Februar 2023 in Prag.

23.02.2023: Workshop: "Robot, pray for me!"

Am 16. u. 17. März 2023 findet an der RUB der Workshop "'Robot, pray for me!' Robots as Instruments of God? Explorations in Robotics and Theology" statt.

Neben acht nachwuchswissenschaftlichen Vorträgen werden Ilona Nord (Würzburg), Noreen Herzfeld (USA) und Gabriele Trovato (Japan) als Keynote-Speaker*innen auf dem Workshop vortragen. Außerdem wird der "katholische Roboter" CelesTE im Kontext des Workshop von Gabriele Trovato vorgestellt. Vom 13.-15. März wird es auch die Möglichkeit geben, CeleST in den Räumen von CapusSegen selbst zu begutachten und auszuprobieren.

08.02.2023: Vorträge Kirchenrecht

Am 16. und 17. Februar finden universitätsöffentliche Vorträge im Rahmen des Verfahrens zur Neubesetzung des Lehrstuhls Kirchenrecht statt. Im unten stehenden Aushang finden Sie alle Zeiten, Namen der Referent:innen und Titel der Vorträge.

 
Januar 2023

30.01.2023: Lektürekurs im SoSe 2023

 

 

30.01.2023: Stellenausschreibung am Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft

Weitergehende Informationen können Sie über den Link abrufen.

 
 
 
 
 
26.01.2023: Willkommenskultur für Promotionen

An der Katholisch-Theologischen Fakultät promovieren Nachwuchswissenschaftler:innen aus aller Welt mit ganz unterschiedlichen Studienbiografien. Das stellte der Promotionsausschuss in seinen Beratungen in der letzten Sitzung am 25.1.2023 nicht ohne Stolz heraus. Dafür spielt die Eingangsphase der Promotion eine zentrale Rolle, in der neben den Betreuer:innen auch dem Promotionsausschuss eine wichtige Funktion zukommt.

26.01.2023: JCSW 2022 (Bd. 63)

Das JCSW 2022 (Bd. 63) ist erschienen – mit einem Bericht zu den 12. Heppenheimer Tagen zur christlichen Gesellschaftsethik – unter dem Titel: „Welchen Leviathan brauchen wir?“ Neue Anforderungen an Staatlichkeit.

26.01.2023: Veranstaltungen im Sommersemester 2023
25.01.2023: Vorträge Fundamentaltheologie

Am 02. und 03. Februar finden universitätsöffentliche Vorträge im Rahmen des Verfahrens zur Neubesetzung des Lehrstuhls Fundamentaltheologie statt. Im unten stehenden Aushang finden Sie alle Zeiten, Namen der Referent:innen und Titel der Vorträge.

25.01.2023: Gastvortrag Julie Adamik: "Die politische Wirkmacht der Liturgischen Bewegung in der Weimarer Republik"
19.01.2023: Benedikt Jürgens beendet erfolgreich das Habilitationsverfahren

Am 18. Januar 2023 hat ihm der Fakultätsrat der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum die „venia legendi“ (Lehrbefähigung) verliehen. Der Titel der Habilitationsschrift lautet "Was sich verbessert hat, ist die Kommunikation - säkulares Management in einem Generalvikariat".

Herr Jürgens war vor seiner Zeit als Personalchef der RUB der Leiter des Kompetenzzentrums "Führung" am zap. Herzlichen Glückwunsch, Dr. habil. Benedikt Jürgens!

17.01.2023: Tagung: Katholische und evangelische ,Geistliche‘ in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts
11.01.2023: Gib ab! (Die Bibel, Matthäus 3,15)

Prüfungsanmeldungen, Klausurphase, Antestate, Lernzielkontrollen, Hausarbeit, Bachelor- und Masterarbeit. All das steht wohl gegen Ende der Vorlesungszeit unmittelbar bevor. Vielleicht braucht es da einen Segen, einen Anstupser, einen Anschub, endlich abzugeben. Aber was denn genau?